Dienstag, 10. September 2019

Die Entführung der U-Bahn Pellham 123 (2009) Blu-Ray Amary Review

Top Blu-Ray, spannender Film

Film: USA 2009
im Vertrieb von Sony
Genre: Thriller, Action, Heist
Regie: Tony Scott
Haupt: John Travolta, Denzel Washington, Luis Guzman, John Turturro, James Gandolfini
Budget: 100 Mio $
Boxoffice: global 150 Mio $

Kino VÖ Deutschland: 24.09.2009
Heimkino VÖ Deutschland: 25.02.2010
Freigabe: Ab 16

Spezifikationen:
Codec: AVC
AR: 2.40:1
Laufzeit: 106 min
Ton: DTS-HD MA 5.1 (dt, en, it)

Inhalt:
Der, wegen Bestechung, degradierte Fahrdienstleiter der New Yorker U-Bahn, Walter Garber (D. Washington) in dessen Schicht die von ihm betreute U-Bahn Linie entführt wird von Ryder (John Travolta). Dieser fordert innerhalb einer Stunde 10 Mio$ Lösegeld. Der Bürgermeister (James Gandolfini) willigt ein. Ryder will nur mit Garber verhandeln, was dem FBI Agenten Camonetti (John Turturro) überhaupt nicht passt. Als dieser versucht einzugreifen sterben die ersten Geiseln.
Walter Gabor wird von Ryder stetig tiefer in die Situation gezogen, bis hin zur persönlichen Geldübergabe. Mit allen Mitteln und den detaillierten Kenntnissen des U-Bahn Systems versucht Walter Gabor die Situation zu meistern und vor allem zu überleben…..

Der Film ist jetzt 10 Jahre alt. Ein Grund ihm mal wieder auf die Pelle zu rücken. Die BluRay gibt’s bei Amazon für kurz über 6 Euro, ein Preis, bei dem man nichts falsch machen kann.
Ich hatte den Titel bisher nicht als BD in der Sammlung, daher freute ich mich für diesen günstigen Preis aufzurüsten.

Tony Scott’s Thriller ist hervorragend gealtert. Einige Arten der Kameraführung (z.B. stetes Kreisen um Personen) zum Spannungsaufbau finden sich heutzutage nicht mehr. Es macht aber Freude diese wiederzuentdecken.

„Die Entführung der U-Bahn Pelham 123“ ist ein atemloser Hochglanzthriller, der auch nach 10 Jahren anstandslos funktioniert und zu unterhalten mag.
Selbstverständlich liegt dies nicht nur am Regie-Stil von Tony Scott, sondern auch an seinen Hauptdarstellern, John Travolta und Denzel Washington, die ihre Rollen beide glaubwürdig und mitreißend darbieten. In Nebenrollen überzeugen Stars wie Luis Guzman, John Torturro und James Gandolfini.

Der Blu-Ray merkt man ihr Alter nur an der Amaray Hülle an: Die BD ist von 2010 und das BD-Logo ist  noch silbern geprägt. Die Hülle ist dick und stabil. Die VÖ war ja noch in den Anfangsjahren der Blu-Ray und es wurde sich noch mehr Mühe gegeben als heute.
Die BD ist bereits AVC codiert (durchschnittliche Übertragungsrate 20 Mbps) und liefert ein entsprechend erstklassiges Bild ab.
Geschaut auf einer 100“ Leinwand mit einem UHD-Player und Projektor und entsprechendem Upscale war ich von den Farben und Kontrasten einfach nur begeistert. Nichts deutete auf das Alter des Films, bzw. der VÖ, hin.

Es ist auch diverses Bonus-Material enthalten, welches ich mir nicht bis ins Detail angeschaut habe.
Die Sachen, die ich sah, z.B. mit Tony Scott, waren Interessant und gaben gute Einblicke in die Produktion.

Die BD hat ein Wendecover, ohne FSK Logo.

Meine Empfehlung: wer den Film noch nicht kennt, aber auf rasante Thriller steht, sollte ihn sich unbedingt anschauen.
Wer den Film bereits kennt, dem sei empfohlen ihn sich mal wieder anzuschauen. Das 10-jährige Jubiläum bietet dafür genau den richtigen Anlass. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen