Freitag, 30. März 2018

Das Ritual (1987) im Mediabook von ofdb Filmworks

Das Ritual (1987)
Kurzes Vorwort:
In den späten 80er Jahren waren okkultistische Film in, besonders im Horror Genre.
Ich habe diese Filme damals gerne geschaut und auch in meiner Sammlung aufgenommen.
Besonders in Erinnerung blieben mir drei Filme, die ich auch heutzutage noch schaue und, wie es sich ergab, in neu veröffentlichten Varianten, auf Blu-Ray in zeitgemäßer Qualität, mir erneut zugelegt habe.
Daraus resultierte eine kleine Reviewserie, die drei Titel umfasst:
Das Ritual, Die Schlange im Regenbogen und als letzten einer meiner, auch abseits vom Okkultismus, erklärten all-time favorites, Angel Heart.
Video Reviews habe ich von allen dreien gemacht. Schriftliche Rezensionen gibt es im Moment nur diese hier, zu Das Ritual.
Ich möchte diese kleine Reihe also mit Das Ritual beginnen und werde mich bemühen die beiden fehlenden Film noch in schriftlicher Form nachzureichen. Die bereits vorhandenen Video Reviews verlinke ich unten.


Das Ritual wurde veröffentlicht am 29.07.2016 in zwei Covervarianten.
Cover A ist limitiert auf 750 Stk, Cover B, welches ich bestellte, limitiert auf 500 Stk.
Während sich Cover A am Original „The Believers“ (Originaltitel) Artwork orientiert, nimmt Cover B das damalige deutsche Motiv zur Vorlage.

Film:
wie gesagt, ist der Film von 1987
John Schlesinger führte Regie. (u.a. Asphalt Cowboy, Der Marathon-Mann, Fremde Schatten, Der Falke und der Schneemann)
In den Hauptrollen Martin Sheen (u.a. Apocalypse Now, The Departed) und Helen Shaver (u.a. Die Farbe des Geldes, Tremors 1 und2) und Robert Logia (u.a. Scarface, ID4, Big).
Inhalt: verwitweter Polizeipsychologe zieht mit seinem Sohn nach New York und hilft dort
bei der Aufklärung von Ritualmorden des Santaria Kultes. Nach und nach gerät er mit seinem Sohn und seiner neuen Freundin ins Visier der Sekte…..

Kritik: Von John Schlesinger grandios inszenierter Okkultismus Thriller, wie sie Ende der Achtziger Jahre in Mode waren, siehe z.B. „Die Schlange im Regenbogen“, „Nomads“, oder „Angel Heart“.
Mediabook:
Außen:
Ist matt gehalten, man sieht keine Fingerabdrücke. Cover B ist in Schwarz und Ocker gehalten.
Die Vorderseite nennt die Hauptdarsteller, den Titel, den Regisseur und die Produzenten. Und die filmspezifische Tag Line.
Der Spine verweist, neben den Titel, MGM-,BD-und DVD-Logo, auf ofdb Filmworks, welche den Titel vertreiben.
Auf der Rückseite findet man, außer einem Kritikerzitat, die Inhaltsbeschreibung, Auflistung des Bonusmaterials, die technischen Daten, die Cast und Crew und die Limitierungsnummer.
Innen:
Die Farbgestaltung des Booklets wird im Innenteil fortgeführt. Sowohl Innendruck, als auch Booklet sind in Schwarz und Sepia gehalten.
Im 8-seitigen Booklet gibt es viele Infos über den Film, die Entstehung, Regisseur und Schauspieler, als auch über Santaria.
Den Film findet man auf einer BluRay und einer DVD, jeweils in der ungeschnittenen Fassung.
War der Film früher ab 18 und jahrelang indiziert, ist er heute ab 16 Jahren freigegeben.
Als dritte Disk ist eine DVD mit Bonusmaterial enthalten. Diese ist vollgestopft mit interessanten Audiokommentaren, Videointerviews (u.a. mit Helen Shaver und Robert Stuart Nathan), Santaria Stories, alle möglichen Trailer zum Film, u.w.
An dem HD Transfer konnte ich nichts Schlechtes feststellen.

Im Fazit:
ofdb haben sich wieder viel Mühe gemacht mit dieser Veröffentlichung, sowohl in der Gestaltung der Covervarianten, als auch dem zusammengetragenen Bonusmaterial.
Es ist ein super Film, sehr spannend und funktioniert auch beim wiederholten Anschauen.
Sehr empfehlenswert: Die Interviews mit Helen Shaver und Robert Stuart Nathan (Autor), die nicht nur über die Entstehung des Films sprechen, sondern auch hochachtungsvoll über den 2003 verstorbenen John Schlesinger und vermitteln, was für ein Ausnahmeregisseur er war.






weitere Revies aus der Reihe:
Mediabook: Die Schlange im Regenbogen (1987)
Mediabook: Angel Heart (1987)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen