Sonntag, 29. April 2018

Tierdokumentationen: Teil 3: BBC Earth: Die Jagd – Auf Leben und Tod BD (2016)


Unglaubliche Makro- und Zeitlupenaufnahmen der Jagdszenen


Mit der Doku: Die Jagd - Auf Leben und Tod (BBC, 2016) möchte ich meine kleine Review Reihe vorsetzen, über die Dokus aus meiner Sammlung.

In der Reihe BBC EARTH erschien dieser Film „Die Jagd – Auf Leben und Tod“ 2016

Veröffentlich wurde die BD in einem aufwändig gestaltetem DigiPack im D-Card Schuber, mit geprägter Schrift auf dem Schuber.
Ein Begleitbooklet ist enthalten. Hier wird auf die verschiedenen Episoden eingegangen, als auch auf die Mühen und die Technik, die hinter der Produktion stecken.
Des Weiteren liegt ein Booklet über andere erschienene Dokumentationen bei.

Inhalt:
2 BDs
AR: 1.78:1
Ton: deutsch DTS-HD 7.1, englisch DTS-HD 5.1
Laufzeit: 392 min (8 Folgen) + 10 min Bonusmaterial
Ungeschnittene Fassung, im Gegensatz zur TV-Ausstrahlung (40 min länger)
Gesprochen von David Attenborough, im Deutschen von Sascha Rotermund
Beide Disks haben ein unterschiedliches Coverdesign.

Unglaubliche Makro- und Zeitlupenaufnahmen der Jagdszenen.
Es werden die verschiedensten Tiere bei der Jagd gezeigt, von der Großkatze, bis zum Orca. Große und kleine Raubtiere und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten, Methoden und auch Schwierigkeiten, in unterschiedlichen Regionen unserer Erde.
Die Aufnahmen sind detailliert, überschreiten aber nie die Grenze zur Geschmacklosigkeit, was auch die Altersfreigabe rechtfertigt. (Infoprogramm, gemäß Jugendschutzgesetz)

Der ewige Kampf in der Natur ums Überleben, vor allem aus Sicht der Raubtiere, in atemberaubenden Groß- und Zeitlupenaufnahmen, geben einen völlig neuen, beeindruckenden Einblick in die Natur, die von uns nur allzu gern geschmäht und unterbewertet, bzw. vernachlässigt wird.

Der Film ist ein grandioses Meisterwerk der Filmkunst. Im TV lief die Reihe in einer gekürzten Fassung, was den Sendeplatzierungen geschuldet ist. Auf dieser Blu-Ray kann man sie in der ungekürzten Version genießen, was ihr zu Gute kommt.
Auch in dieser Doku wird wieder gezeigt, was filmisch machbar ist, heutzutage. Einzig schade, dass es den Film nicht in UHD gibt. 
Aber die Qualität der BDs ist einwandfrei und makellos und auf jeden Fall für Tierdokuliebhaber empfehlenswert.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen