Sonntag, 12. September 2021

Daylight (1996) im Mediabook von Turbine (2021)

 Eine lohnende Anschaffung für Fans des Films.


Daylight (1996) Mediabook von Turbine (2021)


USA,1996

Regie: Rob Cohen

Hauptrolle: Sylvester Stallone, Amy Brenneman, Viggo Mortensen,

Laufzeit: 114 min

Aspekt Ration: 1.85:1

Ton: dt en Dolby Atmos, bzw. Auro3D

FSK: ab 12 Jahren


Turbine präsentieren den Film in einer remasterten Fassung auf zwei Blu-Rays, die entweder Dolby Atmos, oder Auro3D Sound enthalten.


Der FSK Aufkleber befindet sich nur auf der Schrumpffolie.

Es liegt eine Info-Card bei, die die entsprechenden Infos bereithält über:

Inhalt, Kritik, Ausstattung und Bonus-Material, Cast und Crew, Technische Infos, Copyright Infos


Das Mediabook ist matt, orieniert sich in Farben und Artwork am original Kinomotiv.

Der Spine zeigt den Titel, neben den Icons von Turbine und Universal

Der Rücken zeigt eine Szene mit Stallone und Amy Brenneman.


Inhalt:

2x BD und 1x 40-seitiges Booklet.


Sowohl vorne, als auch hinten gibt einen Innendruck, der durchgehend mit dem Booklet verbunden ist.

Vorne um eine Explosionsszene im Tunnel, hinten um eine zusammengesetzte Szene aus brennendem Tunnel

und Ventilationsschacht.

Das Artwork der jeweiligen BD ist dem Hintergrungbild angebpasst, sodass es ins Bild integriert wird.

Das ist sehr schön gemacht.

Ansonsten zieren die BDs nur das FSK Logo, die Logos von Blu-Ray, Turbine und Universal und die jeweils vorliegende Tonversion Dolby Atmos, bzw. Auro3D.


Auf jeder BD sind insgesamt ca. 67 min an Bonusmateria enthalten.

Dieses ist sehr sehens- und empfehlenswert, gibt es doch nicht nur Einblicke in die Produktion, sondern liefert in Interviews mit Rob Cohen und Sylvester Stallone

jede Menge Hintergrundinformationen.


Das 40-seitige Booklet wiederholt diese Infos teils (Vorwort von Rob Cohen), vertieft sie aber auch.

Bzw. liefert ein mehr als interessantes umfassendes Essay von Tobias Hohmann über die damalige Situation von Sylvester Stallone einerseits, die technische Entwicklung

hin zu CBI andererseits und die Wiederentdeckung des Katastrophenfilms.

Das ist einfach nur schön zu lesen, zumal wenn die Zeit (die 90er) wie ich miterlebt hat, vor allem, was die Filme angeht.

Ergänzt wird das Ganze durch Szenenfotos, die sich im Stil am Artwork des Mediabooks orientieren.


Zum Film:

Sylvester Stallone spielt Kit Latura, ehemaliger Leiter des New Yorker Rettungsdienstes. Dieser verlor seine Reputation bei einem missglückten Rettungsversuch und verdingt sich seinen

Lebensunterhalt nun als Chaufeur.

Als es zu einem Unglück im Hudsun Tunnel kommt, ist er aber zufällig zur Stelle und lässt nichts unversucht, den Betroffenen zu helfen.

Der Film kommt völlig ohne die sonst übliche Muskelschau, bzw. Schusswaffengebrauch aus, wie man sie üblicher Weise von Stallone Filmen kennt und setzt stattdessen allen Rettungskräften

ein Denkmal durch die unerschrockene Hilfsbereitschaft dieser Alltagsleute.


Im Bonusmaterial wird auf das Wie und Warum eingegangen. Auf die Erfahrungen, die Rob Cohen 1979 machte und warum ihm dieser Film so wichtig schien.

Ebenso wird auf die umfangreiche und kostspielige Produktion eingegangen, die zeitlilch am Beginn der CGI Ära stand, jedoch noch haupsächlich auf praktische Effekte und vor allem Sets, zurückgreift.

Das ist alles sehr aufschlussreich dargestellt und gibt einen sehr guten Einblick nicht nur in die Filmproduktion, sondern auch ins Gefühlsleben des Regisseurs.


Das Bild:

Der Film wurde laut Turbine restauriert. Die Bildqualität ist sagenhaft. Man sieht schon mal etwas Filmkorn, aber nie zuviel. Jedoch ist der Film auch nicht auffällig geglättet (DNR).

Farben, Schärfe und Details sind auf hohem Blu-Ray Niveau. Geschaut habe ich ihn auf einer 100 Zoll Leinwand mit einem UHD-Projektor.

Das hat, auch wegen dem Aspekt Ratio von 1.85:1 (bildschirmfüllend) sehr viel Spaß gemacht.


Der Ton:

Auro3D kann ich nicht testen.

Der Dolby Atmos Ton ist fantastisch. Der Score und die Effekte kommen von überall, je nach Einsatz. Der Bass ist kräftig, ohne zu übersteuern.

Die Stimmen bleiben brav im Center und sind stehts gut zu verstehen.

Das Ganze habe ich getestet auf einer JBL Bar 9. Auf einer leisen Stufe 9 der Lautstärke, was kaum über Zimmerlautstärke hinausgeht, ist der ganze Sound bereits eine Wucht und entfaltet sein Potential.



Das Mediabook ist zur Zeit dieser Rezension noch immer bei Turbine bestellbar.

Für Freunde des Titels ist das MB auf jeden Fall empfehlenswert, es stellt auch ein gutes Upgrade hinsichtlich dem HD Bild dar.

Für Fans von deutschen Dolby Atmos Tonspuren ist der Filme ebenfalls sehr empfehlenswert.

Hinsichtlich des Ausstattung und den Hintergrundinformationen bin ich auch froh, mich für die Anschaffung entschieden zu haben.

Daylight (1996) Mediabook (2021) von Turbine Review










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