Mittwoch, 25. November 2020

An American Werewolf In London (1981) Limited UHD-BD Edtion (2020) von Turbine Medien

 Was für ein Release.....Danke an Turbine!!!

An American Werwolf in London
UHD-BD Limited Edition von Turbine Medien

Begeisterung in einem Satz:
Wenn man den Film „American Werwolf“ kennt und mag und sich seiner Einflussnahme auf spätere Filme, insbesondere Horrorfilme, bewusst ist, oder wenn man den Film gerade für sich entdeckt, haben Turbine Medien mit diesem Release wenn nicht DAS umfangreichste, dann zumindest ein SEHR umfangreiches Sammlerstück veröffentlicht, wie man es sich nur wünschen kann.
Hier alles aufzuzählen würde zu lange dauern. Die Details sind hinlänglich bekannt.
Zu erwähnen wären allerdings die Art-Card zu „See you next Wednesday“ (Ich habe immer noch Lachtränen in den Augen), die Bierdeckel vom „Slaughtered Lamb“ (grandios) und natürlich das Buch.
Ich wurde hier positiv überrascht, war doch nirgends nachzulesen, ob dieses Buch in Deutsch oder Englisch vorliegt. Nun, es liegt in Deutsch vor. 

Bewertung der Bild- und Tonqualität folgt.

Die UHD wurde vom original 35 mm negativ in 4 K gescannt.
Das Bild sieht für das Alter hervorragend aus. Die Farben sind natürlich gehalten, bzw. lehnen sich an den Film an, d.h. gerade im Moor und auf dem Land sind die Farben eintönig und etwas fade, so wie es im Film auch war.
Sobald aber Lichter, Tag und buntere Kleidung hinzukommen, entwickelt sich das Bild sehr gut.
Obwohl der erweiterte Farbraum Rec.2020 und HDR zum Einsatz kommen, merkt man das nicht unbedingt.
Das Bild wirkt eher ein wenig weichgefiltert in manchen Einstellungen.
Insgesamt empfand ich den Film in seiner Farbgestaltung als sehr gut, wenn auch nicht so poppig wie neuere Produktionen. Vielleicht gibt das Bonus-Material noch mehr Auskunft über die Restaurierung.
Die Synchronisation ist übrigens original. Die fehlende Telefonszene wurde nachsynchronisiert, mit den original Stimmen. Und die Tonspur wurde aufwendig restauriert.

Auf die Restaurierung der Tonspur wird in einem Kapitel des Buches auch eingegangen. Hier wurde einiges gemacht, um aus der alten Mono Tonspur eine moderne 5.1 Tonspur zu zaubern, mit angepassten Geräuschen wie Wind, Regen, etc. Ebenso wurden Schußgeräusche auf zeitgemäße Klänge angepasst.


Das Set beinhaltet eine Bonus BD, die vollgestopft ist, mit Features, Making-ofs, Interviews, Storyboardvergleichen, etc. Insgesamt einige Stunden.

Die Beiträge sind unterschiedliche alt. Die Neuesten sind von 2019 von Arrow. Ältere sind von 2014, 2011, 2009, 2001, etc. Entsprechend unterschiedlich ist auch die Qualität. Ein Beitrag ist sogar von 1981! 

Insgesamt bekommt man sehr viele Infos geboten, über die Entstehung des Films, über John Landis, die aufwendigen Effekte, alle möglichen Probleme, rund um die Produktion, etc.

Das ist alles sehr interessant. Vieles wiederholt sich aber in verschiedenen Beiträgen.

Unter dem Strich handelt es sich bei den Extras für Film Fans sehr gute Beiträge, mit vielen Blicken hinter die Kulissen des Filmgeschäfts.

Was mir persönlich fehlt, ist ein Beitrag über die aufwendige Restaurierung.  Ansonsten: Top

An American Werewolf in London (1981) 4K Ultimate Edition (Turbine, 2020) Review








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen