Guter Carpenter in neuem Glanz
Review bezieht sich auf das BD Digipack mit Soundtrack. 4K
Restauration.
VÖ: 06.12.18
VÖ: 06.12.18
SIE LEBEN (They Live)
USA 1988
Genre: SciFi,Action,Alien Invasion,political Satire
Regie: John Carpenter
Cast: Roddy Piper, Keith David, Meg Foster
Printed Film Format: 35 mm
USA 1988
Genre: SciFi,Action,Alien Invasion,political Satire
Regie: John Carpenter
Cast: Roddy Piper, Keith David, Meg Foster
Printed Film Format: 35 mm
Laufzeit: 94 min
Bildformat: 2,35:1
Ton: Deutsch Stereo DTS-HD MA, Englisch Stereo PCM und 5.1 DTS-HD MA, Französisch 5.1 DTS-HD MA
Bildformat: 2,35:1
Ton: Deutsch Stereo DTS-HD MA, Englisch Stereo PCM und 5.1 DTS-HD MA, Französisch 5.1 DTS-HD MA
Inhalt:
Die Welt ist von Aliens besetzt, die die Menschen in einer Hypnose halten, um unseren Planeten auszubeuten. Nur durch eine Spezialbrille ist es möglich, die Aliens als solche zu erkennen.
Der Gelegenheitsarbeiter John Nada wird zufällig in eine Verschwörung gegen die Invasoren gezogen.
Als er die Gefahr erkennt, setzt er sich zur Wehr und es beginnt eine schwierige Zeit für die Aliens…..
Die Welt ist von Aliens besetzt, die die Menschen in einer Hypnose halten, um unseren Planeten auszubeuten. Nur durch eine Spezialbrille ist es möglich, die Aliens als solche zu erkennen.
Der Gelegenheitsarbeiter John Nada wird zufällig in eine Verschwörung gegen die Invasoren gezogen.
Als er die Gefahr erkennt, setzt er sich zur Wehr und es beginnt eine schwierige Zeit für die Aliens…..
Kritik:
Der Film ist, neben Carpenter's Auseinandersetzung mit der Reagan Ära, vor allem eine gesellschaftspolitische Parabel unseres kapitalistischen ausbeuterischen Wirtschaftssystems, welches nur durch permanenten Konsum funktioniert. Dabei nutzt man die breite Masse nur als willige Opfer, die durch ihren Konsum die reiche Oberschicht und die großen Firmen finanzieren, die uns schlussendlich regieren.
Obwohl der Film bereits 30 Jahre alt ist, hat sich an der Grundaussage überhaupt nichts geändert.
Das Thema der „Religion“ Kapitalismus und der einhergehende Betrug an der großen Mehrheit in der Gesellschaft, ist heute aktueller denn je. Es sind nicht die Politiker, die uns regieren, sondern reiche Familien und Großkonzerne.
Der Film ist, neben Carpenter's Auseinandersetzung mit der Reagan Ära, vor allem eine gesellschaftspolitische Parabel unseres kapitalistischen ausbeuterischen Wirtschaftssystems, welches nur durch permanenten Konsum funktioniert. Dabei nutzt man die breite Masse nur als willige Opfer, die durch ihren Konsum die reiche Oberschicht und die großen Firmen finanzieren, die uns schlussendlich regieren.
Obwohl der Film bereits 30 Jahre alt ist, hat sich an der Grundaussage überhaupt nichts geändert.
Das Thema der „Religion“ Kapitalismus und der einhergehende Betrug an der großen Mehrheit in der Gesellschaft, ist heute aktueller denn je. Es sind nicht die Politiker, die uns regieren, sondern reiche Familien und Großkonzerne.
Kosten: 4 Mio $ (nicht inflationsbereinigt)
Erfolg: USA Boxoffice 13 Mio $ (nicht inflationsbereinigt)
(Quelle: IMdB,BoxOfficeMojo)
(Quelle: IMdB,BoxOfficeMojo)
Studiocanal remasterte den Film 2018 neu mit einer
4K-Abtastung und veröffentlichte ihn in Deutschland in verschiedenen Fassungen.
Neben einer DVD, BD und einer UHD-BD im Steelbook, kam dann nachträglich im
Dezember eben dieses Digipack mit BD, Bonus Disk und Soundtrack.
Nur in diesem Digipack findet man zusätzlich ein Poster, ein Booklet und Art Cards.
Nur in diesem Digipack findet man zusätzlich ein Poster, ein Booklet und Art Cards.
Das neu gestaltete Design ist, wie auch bei „The Fog“ und
„Fürsten der Dunkelheit“, von Matt Ferguson.
Das Digipack beinhaltet:
1 Blu-Ray (Hauptfilm)
1 Blu-Ray (Bonus Material)
1 CD (Soundtrack)
1 Booklet (48 Seiten)
5 Filmfotos (Postkartengröße)
1 Film Poster
1 Blu-Ray (Bonus Material)
1 CD (Soundtrack)
1 Booklet (48 Seiten)
5 Filmfotos (Postkartengröße)
1 Film Poster
Digipack:
Auf der Front des Schubers finden sich, neben dem Design von Matt Ferguson, die Hinweise auf John Carpenter, auf den Produzent Larry Franco, der Originaltitel „They Live“, das Firmenlogo, beinhaltete Disks und das es sich um die restaurierte Fassung handelt.
Oben links steht noch klein und auf Englisch die Tag Line des Films.
Auf der Front des Schubers finden sich, neben dem Design von Matt Ferguson, die Hinweise auf John Carpenter, auf den Produzent Larry Franco, der Originaltitel „They Live“, das Firmenlogo, beinhaltete Disks und das es sich um die restaurierte Fassung handelt.
Oben links steht noch klein und auf Englisch die Tag Line des Films.
Der Spine verweist auf den Titel: John Carpenter’s Sie Leben
(They Live)
Die Rückseite bietet neben eine paar schwarzweiß gehaltenen
Szenenfotos eine Auflistung der enthaltenen Extras, Infos über Cast und Crew
und die technischen Spezifikationen.
Booklet:
Das Cover Design wird hier ebenfalls eingesetzt. Unter dem Titel „Sie Leben“ steht noch „Collector’s Edition Booklet“.
Das Cover Design wird hier ebenfalls eingesetzt. Unter dem Titel „Sie Leben“ steht noch „Collector’s Edition Booklet“.
Das 48-seitige Booklet ist weitestgehend in Deutsch
geschrieben und startet mit einer Auflistung der Besetzung.
Es folgen zwei Zitate aus dem Film, einmal Pro-Besatzer, einmal Kontra.
Danach folgt ein 13 seitiges Vorwort von Kim Newman (wie auch schon bei „The Fog“). Kim Newman beschreibt sehr schön den Film, John Carpenter, die Entstehung, Auswirkungen, Vergleiche und Einfluss. Eine sehr interessante Lektüre.
Es folgen Comic-Auszüge, Produktionsnotizen, Kurzbiographien der Hauptdarsteller, hier sehr interessant Roddy Piper, der im Juli 2015 verstarb.
Es folgen zwei Zitate aus dem Film, einmal Pro-Besatzer, einmal Kontra.
Danach folgt ein 13 seitiges Vorwort von Kim Newman (wie auch schon bei „The Fog“). Kim Newman beschreibt sehr schön den Film, John Carpenter, die Entstehung, Auswirkungen, Vergleiche und Einfluss. Eine sehr interessante Lektüre.
Es folgen Comic-Auszüge, Produktionsnotizen, Kurzbiographien der Hauptdarsteller, hier sehr interessant Roddy Piper, der im Juli 2015 verstarb.
Des Weiteren gibt es einen aktuellen (Sommer 2018) Rückblick John Carpenters zu
dem Film,
den Artikel aus der Zeitschrift „Starlog“ über den Film von 1988. Diese geht mehrere Seiten, ist recht klein gedruckt und auf Englisch.
den Artikel aus der Zeitschrift „Starlog“ über den Film von 1988. Diese geht mehrere Seiten, ist recht klein gedruckt und auf Englisch.
Zum Schluss gibt es noch die Track List der beiliegenden
Soundtrack CD.
Das Booklet ist gespickt mit Fotos aus dem Film, teils in
Farbe, teils schwarzweiß.
Das Digipack aufgeklappt zeigt über die gesamte Rückseite in
Schwarzweiß den Blick durch die Brille aus dem Film über die Straße mit den
Reklametafeln, die sich als versteckte Befehle und Kommandos entpuppen, also die
zentrale Erkenntnis des Films.
Innen links befindet sich ein Fach, in dem die Art Cards und
das Poster aufbewahrt werden.
Die Hintergründe der einzelnen Fächer zeigen Fotos der
Protagonisten.
Das Matt Ferguson Design wird ebenfalls auf der Hauptfilm-BD
angewendet, während die Bonus Disk und der Soundtrack in simplem Schwarz
gehalten sind.
Bluray:
Alle VÖs basieren auf dem neuen 4K-Master und davon profitiert auch die Bildqualität der BD entsprechend.
Insgesamt ist das Bild sehr gut und frei von Filmkorn, ohne den Eindruck zu machen, es sei zu viel gefiltert worden. Farben und Kontraste sind gut. Einzelne Szenen sind nicht ganz so gut, was vermutlich am zugrunde liegenden Originalmaterial liegt.
Alle VÖs basieren auf dem neuen 4K-Master und davon profitiert auch die Bildqualität der BD entsprechend.
Insgesamt ist das Bild sehr gut und frei von Filmkorn, ohne den Eindruck zu machen, es sei zu viel gefiltert worden. Farben und Kontraste sind gut. Einzelne Szenen sind nicht ganz so gut, was vermutlich am zugrunde liegenden Originalmaterial liegt.
Auf jeden Fall hat „Sie Leben“ noch nie besser ausgesehen.
Bonus Disk:
Vollgepackt mit altem und neuem Bonusmaterial. U.a. Original Making of (1988), „Subversion: John Carpenter „Sie Leben“ im Fokus“, Biographien J.Carpenter, Meg Foster und Roddy Piper, Audiokommentare J.Carpenter, R. Piper, Interviews von 2012 Carpenter, Foster und Keith David, Featurette „Fake Werbespots im Film“, TV-Spots, Fotogalerie
Vollgepackt mit altem und neuem Bonusmaterial. U.a. Original Making of (1988), „Subversion: John Carpenter „Sie Leben“ im Fokus“, Biographien J.Carpenter, Meg Foster und Roddy Piper, Audiokommentare J.Carpenter, R. Piper, Interviews von 2012 Carpenter, Foster und Keith David, Featurette „Fake Werbespots im Film“, TV-Spots, Fotogalerie
Die einzelnen Beiträge sind sowohl inhaltlich, als auch
qualitativ unterschiedlich. Das liegt, u.a., an deren Alter.
Sie wurden produziert 1988, 2012 und 2018. Dementsprechend schwankt die Bildqualität zwischen MPEG und AVC Kodierung und 4:3 und 16:9 Bildformat.
Sie wurden produziert 1988, 2012 und 2018. Dementsprechend schwankt die Bildqualität zwischen MPEG und AVC Kodierung und 4:3 und 16:9 Bildformat.
Der beste und interessanteste Beitrag, und ich meine, das
war auch der längste, ist gleich der erste:
Subversion: John Carpenter „Sie Leben“ im Fokus.
Hier wird alles erklärt, was mit dem Film, der Entstehung, den Effekten, Problemen, Ideen die dahinter steckten, der Einfluss auf die Gegenwart, der Cast, usw. im Detail erklärt und beleuchtet.
Es ist wirklich sehenswert. Produziert 2018, 16:9, AVC Kodierung, Top Qualität.
Subversion: John Carpenter „Sie Leben“ im Fokus.
Hier wird alles erklärt, was mit dem Film, der Entstehung, den Effekten, Problemen, Ideen die dahinter steckten, der Einfluss auf die Gegenwart, der Cast, usw. im Detail erklärt und beleuchtet.
Es ist wirklich sehenswert. Produziert 2018, 16:9, AVC Kodierung, Top Qualität.
Das restliche Bonusmaterial ist nice-to-have, aber nicht
unbedingt erforderlich. Neben der schwankenden Qualität liegt das auch daran,
dass Information wiederholt werden.
Ganz empfehlenswert sind noch die drei letzten Beiträge,
Interviews mit Carpenter, Meg Foster (5 min) und Keith David (11 min). Alle von
2012, in AVC, 16:9
Keith David spielt bereits bei Carpenters „The Thing“ mit und war seine erste Wahl bei der Besetzung der Rolle des Frank.
Keith David spielt bereits bei Carpenters „The Thing“ mit und war seine erste Wahl bei der Besetzung der Rolle des Frank.
Leider wurde mir zu wenig auf Roddy Piper eingegangen. Der
erste Beitrag ist ja von 2018. Roddy Piper starb im Juli 2015. Ich hätte mich
gefreut, wäre man auch darauf noch kurz eingegangen.
Soundtrack CD:
Musik von John Carpenter und Alan Howarth
Musik von John Carpenter und Alan Howarth
The Album:
11 Tracks, der erste ist ein Filmdialog
Bonus: 17 Tracks, mit Musik und Filmdialogen
11 Tracks, der erste ist ein Filmdialog
Bonus: 17 Tracks, mit Musik und Filmdialogen
Hierzu kann ich das Gleiche schreiben, wie zum Soundtrack
von „The Fog“.
Er ist „nice to have“ und macht sich natürlich als Ergänzung prima in der Sammleredition.
Ich bin durchaus ein Befürworter davon, Soundtracks beizulegen. Darauf bin ich auch häufig genug in diversen Video Rezensionen eingegangen.
Trotzdem ist es auch im vorliegen Beispiel so, dass sich die Musik des Soundtracks (Score) losgelöst vom Film nicht wirklich gut macht.
Ich habe sie ebenfalls, wie den The Fog Soundtrack, nebenbei laufen lassen, im Hintergrund.
Die Musik an sich ist ja nicht schlecht, man merkt auch, dass John Carpenter an der Musik mitgearbeitet hat, sein Einfluss ist unverkennbar. Aber durch die Mitwirkung von Alan Howarth kommen zusätzliche Elemente hinzu und der Carpenter Stil wird positiv verändert, ohne unterzugehen.
Nach kurzer Zeit des Hörens wird es aber fad. Die Musik wiederholt sich, die Struktur bleibt gleich.
Was im Film als Musik einwandfrei funktioniert und auch gut passt, will losgelöst vom Filmgeschehen nicht wirklich gefallen. Zumindest nicht über die komplette Laufzeit der CD.
Er ist „nice to have“ und macht sich natürlich als Ergänzung prima in der Sammleredition.
Ich bin durchaus ein Befürworter davon, Soundtracks beizulegen. Darauf bin ich auch häufig genug in diversen Video Rezensionen eingegangen.
Trotzdem ist es auch im vorliegen Beispiel so, dass sich die Musik des Soundtracks (Score) losgelöst vom Film nicht wirklich gut macht.
Ich habe sie ebenfalls, wie den The Fog Soundtrack, nebenbei laufen lassen, im Hintergrund.
Die Musik an sich ist ja nicht schlecht, man merkt auch, dass John Carpenter an der Musik mitgearbeitet hat, sein Einfluss ist unverkennbar. Aber durch die Mitwirkung von Alan Howarth kommen zusätzliche Elemente hinzu und der Carpenter Stil wird positiv verändert, ohne unterzugehen.
Nach kurzer Zeit des Hörens wird es aber fad. Die Musik wiederholt sich, die Struktur bleibt gleich.
Was im Film als Musik einwandfrei funktioniert und auch gut passt, will losgelöst vom Filmgeschehen nicht wirklich gefallen. Zumindest nicht über die komplette Laufzeit der CD.
Fazit:
„Sie Leben“ ist nicht mein liebster Carpenter Film. Aber ich schaue ihn gern, seit es ihn gibt, immer wieder mal. Und er hat nichts von seiner ursprünglichen kritischen Aussage verloren. Im Gegenteil.
Für Details unbedingt: Subversion im Bonus Material anschauen!
„Sie Leben“ ist nicht mein liebster Carpenter Film. Aber ich schaue ihn gern, seit es ihn gibt, immer wieder mal. Und er hat nichts von seiner ursprünglichen kritischen Aussage verloren. Im Gegenteil.
Für Details unbedingt: Subversion im Bonus Material anschauen!
Mit der vorliegenden VÖ wird der Film in der z.Zt. bestmöglichen Qualität geboten. Leider liegt dem deutschen Set nicht noch die UHD-BD bei, wie das z.B. in UK gemacht wurde. Möchte man bei uns den Film auf UHD-BD, muss man zum Steelbook greifen. Dieses enthält ebenfalls die BD, Bonus und CD, aber kein Booklet, Poster und Art Cards.
Ich bin aber mit der Qualität der BD durchaus zufrieden, zumal meine Abspielgeräte ein hervorragendes Upscale machen und so gefällt der Film sowohl auf einem 50“ UHD-TV, als auch über UHD Projektor auf einer 100“ Leinwand.
Sie Leben (1988) BD Digipack mit Soundtrack
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen